Joanne K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

ab 10 Jahren
Sprecher: Rufus Beck
Vollständige Lesung
Produktion: Der Hörverlag
10 CD / 673 Min.
Preis: 29,95 €
ISBN: 978-3-86717-352-0


Inhalt:
Die Sommerferien sind für Harry Potter die schrecklichste Zeit des Jahres – fernab von seinen Freunden und Lehrern, dafür in nächster Nähe zu seinen beschränkten Muggel-Verwandten. Aber auch diese schweren Wochen gehen irgendwann zu Ende, und Harry kehrt voller Tatendrang zurück nach Hogwarts, ins Zaubererinternat. Auch in seinem zweiten Jahr muss Harry nicht nur Schularbeiten bewältigen – eine schreckliche, dunkle Macht bedroht Harrys beste Freundin Hermine und versteinert sie. Aber Harry wäre nicht der berühmte Harry Potter, wenn er es nicht auch mit diesem Feind aufnehmen könnte.


Kritik:

Nach Harrys aufregendem ersten Jahr in Hogwards, wo das Abenteuer um den "Stein der Weisen" bestanden werden musste, verbringt Harry die Sommerferien bei seiner ungeliebten Verwandtschaft, den unausstehlichen Dursleys. Unglücklicherweise bekommt er dort unerwarteten Besuch: der Hauself Dobby verschlimmert seine Beziehung zu den Dursleys heftig, als dieser ihn mit allen Mitteln davon abzuhalten versucht nach Hogwards zurückzukehren ... Doch Harry gelingt mit seinem besten Freund Ron eine gewagte Fahrt in einem fliegenden Auto in das Zaubererinternat, wo bereits das nächste Abenteuer auf sie wartet.

Warum wollte Dobby Harry Potter daran hindern, nach Hogwards zu gehen? Was hat es mit der Schlangensprache Parsel auf sich? Und wieso hört Harry plötzlich wieder hasserfüllte Stimmen in seinem Kopf? Als die versteinerte Katze des Hausmeisters Filch aufgefunden wird, und eine Botschaft davon kündet, dass die "Kammer des Schreckens" wieder geöffnet sei, wird allen klar, dass sich Gefährliches in Hogwards tut. Mit Hilfe seiner Freunde Hermine und Ron gelingt es Harry herauszufinden, dass die Kammer vor 1000 Jahren von einem der Begründer Hogwards angelegt wurde, und dass "der Erbe Slytherins" einen Basilisken freigelassen hat - sein Ziel: alle Muggelgeborenen ("Schlammblüter") der Schule auszulöschen! Die Freunde verdächtigen Draco Malfoy, in die Geschehnisse verwickelt zu sein und setzen den Vielsafttrank ein, um das Geheimnis zu lüften. Doch dann wird Ginny, Rons jüngere Schwester, entführt. Ist es bereits zu spät, um dem Erben Slytherins Einhalt zu gebieten? Oder wird es Harry, Ron und Hermine doch noch gelingen, in die Kammer des Schreckens einzudringen ...

Auch der zweite Band der Potter-Reihe fesselt von Anfang bis Ende und spielt mit vielen faszinierenden Ideen: der Duellierclub, der Vielfsafttrank, das gestohlene Tagebuch Tom Riddles, der Basilisk, Aragog - erneut gelingt Joanne K. Rowling eine spannende Geschichte, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistert.

Alle Serien-Charaktere werden liebevoll weiter entwickelt: Harry, Ron, Hermine, Hagrid, Snape, Draco - der Faden reißt nicht ab, und wer die Erzählung aufmerksam verfolgt, wird auf Szenen stoßen, die in späteren Bänden noch von Bedeutung sein werden: clever angelegt und eines der herausragenden Merkmale der siebenbändigen Reihe.

"Die Kammer des Schreckens" zieht an, was Dramatik, gefährliche Szenen und Härte der Handlung angeht. Die Hörer wachsen aber glücklicherweise mit Harry Potter mit, und so kann auch jungen Fans der Genuss dieses zweiten Bandes allerwärmstens ans Herz gelegt werden.

Sprecher Rufus Beck liest, nein, spielt unerhört gut. Er gibt alles - und erweckt die Figuren so sagenhaft glaubwürdig zum Leben, dass einem die Spucke wegbleibt. Alleine seine Vorstellung als Hauself Dobby ist ein Knüller. Man hört ihn förmlich mit den Händen ringen und sich winden und hängt ihm unweigerlich gebannt an den Lippen ... Rufus Beck gibt das perfekte "Ein-Mann-Hörspiel"!


Fazit:

"Die Kammer des Schreckens" ist geöffnet - spannender kann Zauberei nicht unterhalten - Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.hoerverlag.de - hier gibt es auch Hörproben!