Matt Ruff

Mirage

Ungekürzte Lesung
Gelesen von Cathlen Gawlich, Simon Jäger
Verlag: der Hörverlag
2 MP3-CDs, Laufzeit: 868 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1196-3; € 21,99



Inhalt:
Am 9.11.2001 steuern christliche Fundamentalisten zwei Flugzeuge in die Türme des Welthandelszentrums von Bagdad, ein drittes ins arabische Verteidigungsministerium in Riad, während mutige Passagiere das vierte, für Mekka bestimmte, in der Wüste zum Absturz bringen. Die Supermacht sagt dem Terror daraufhin den Kampf an und besetzt die Ostküste von Amerika - Entwicklungsland und mutmaßliche Heimat der Terroristen. Acht Jahre später ist die Terrorgefahr nicht gebannt. Von einem verhafteten Selbstmordattentäter erfahren Mustafa, Samir und Amal, Bundesagenten für Innere Sicherheit, Unglaubliches ...


Kritik:

Matt Ruff hat es wieder einmal geschafft. Er stellt die Welt seiner Fans mit "MIrage" erneut auf den Kopf!
Der Autor so bizarr wie genialer Werke wie "Fool on the Hill", "Die Trilogie der Stadtwerke", "Ich und die anderen" und "Bad Monkeys" zeichnet in seinem neuesten Roman einen Spionagethriller und mehr, der in einer der unseren konträr angelegten Welt spielt.

Zentrum der vielschichtigen Geschichte ist Bagdad, wo an einem 9.11. vier Flugzeuge von christlichen Fundamentalisten entführt werden, und denen es gelingt, zwei davon in die Euphrat-und-Tigris-Zwillingstürme lenken. Tausende Menschen sterben. Die Vereinigten Arabischen Staaten (VAS) besetzen daraufhin die Ostküste des Entwicklungslandes Amerikas - von wo, wie sie denken, dieser akute Terrorakt ausging.

Jahre gehen ins Land, die Terrorbekämpfung wird zum Alltag. Als es endlich gelingt, einen der Drahtzieher der Selbstmordattentate in Haft zu nehmen, bringt dieser mit seiner Darstellung der Geschichte allerdings das Denken der involvierten Beamten erneut ins Wanken. Denn der Festgenommene erzählt wahrhaft Fantastisches: Er behauptet, diese Welt sei nicht real, und eigentlich seien die USA die wirkliche Weltmacht, während die VAS das unbedeutende Entwicklungsland mit Terrorpotenzial wären - und alle hier würden in einer großen Fata Morgana, einer Mirage, leben...

Matt Ruff wäre nicht Matt Ruff, würde "Mirage" nicht mit diesem großen Clou aufwarten. Ruff stellt, wie gesagt, die Welt auf den Kopf, und zwingt den Hörer, sich weit zu öffnen für "seine" Geschichte, die so detailliert angelegt ist, dass man sie beinahe mit Händen greifen kann. Der Hörer wird dabei ein ums andere Mal stark herausgefordert und sollte am besten auch besser einiges an politischen Kenntnissen mitbringen, um wirklich die Gesamtheit aller hier auftauchenden Charaktere - von Osama bin Laden über al-Quaida bis hin zu Saddam Hussein - richtig einschätzen und die Story des genialen Autors richtig würdigen zu können.

So sind es vor allem die zahlreichen winzigen Details, die Ruffs Werk so real machen. Da gibt es die "Bibliothek von Alexandria", eine Art Wikipedia des arabischen Raums (die natürlich nur Informationen innerhalb der Grenzen des islamischen Glaubens zur Verfügung stellt, und zum Beispiel zum Thema Homosexualität einen Querverweis auf "Sodom und Gomorrha" anbietet), ein Fotobearbeitungsprogramm namens Fotobasar und ein Onlinehandelportal namens e-Basar. Ruff lässt den Golf-Krieg rund um Texas spielen, der israelische Staat liegt inmitten Europas und und und...

Dabei nutzt Ruff gerade die "Bibliothek von Alexandria", um den Hörer immer wieder mit Schlagworten und kurzen Erläuterungen zu einem Thema zu instruieren, und ihm dabei die Welt, in der "MIrage" spielt, ein Stück weit näher zu bringen.

Alles in allem treibt Ruff ein großartig angelegtes Spiel mit seinen Hörern, und seine Hauptfiguren, die Bundesagenten für Innere Sicherheit, Mustafa, Samir und Amal, müssen sich nicht nur gegen den allgegenwärtigen Terrorismus, sondern auch gegen Korruption und skrupellose Machthaber behaupten. Hinzu kommen natürlich noch die persönlichen Umstände der drei Ermittler ins Spiel: Mustafa trauert immer noch um seine bei den Anschlägen ums Leben gekommene Frau Fadwa, Samir muss seine sexuellen Neigungen verheimlichen, und Amal hat einen schweren Stand als Frau in einem typischen Männerberuf.

Und so begleitet der Leser die drei Agenten des "Halal" (einer ungefähren Entsprechung des "FBI") bei ihren Ermittlungen, die immer schwammiger werden. Denn immer neue "Artefakte" tauchen auf, scheinbare Beweise dafür, dass die Parallelwelt, von der der Attentäter erzählt, wirklich existiert...

Mit "Mirage" stellt Ruff seinen bislang erwachsensten und am wenigsten verspielten Roman vor - doch Fans des amerikanischen Autors sind es ohnehin gewohnt, dass jedes neue Werk ein komplett neue Herausforderung darstellt. Gerade das macht diesen Ausnahmeautor ja so spannend.

Manchesmal, so denkt man allerdings beim Hören dieser riesigen verschachtelten Geschichte, die der Autor so liebevoll ausgereizt hat, verzettelt sich Ruff allzu sehr in den unzähligen Details, die er der vielschichtigen Story mit auf den Weg gegeben hat, und der Hörer droht sich zu verlieren in den Weiten dieser "Mirage" - doch die Reise lohnt allemal, und man bekommt eine rundum tolle Geschichte mit auf den Weg, die einen noch lange im Kopf begleitet.

Simon Jäger und Cathlen Gawlich lesen dieses fantastische neue Werk von Matt Ruff für den Hörverlag, und mit beiden hat man eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Exzellent spielen sie sich durch die vierzehneinhalbstündige Geschichte und erwecken Ruffs verdrehtes Universum - ungekürzt - zum Leben.


Fazit:

Ruff stellt die Welt provokant auf den Kopf und verlangt seinen Hörern viel eigenständiges Denken ab, bietet aber mit "Mirage" großes, intelligentes Kopfkino: Ist die Welt von Amal, Samir und Mustafa nun eine Fata Morgana - oder ist es die andere? - Wärmste Empfehlung für Fans des Kultautors!

Weitere Informationen und Hörproben: http://www.hoerverlag.de