Franz Renz/Dominique Picard

Sensations, Science & Stories (01)
Faszinierend wahre Geschichten aus der Welt der Wissenschaft

Hörspiele Welt
Spielzeit: 71 min.
Preis: Euro 7,99
ISBN:3-939451-00-2
ISBN-13: 978-3-939451-00-6

Geschrieben und recherchiert von Dr. Franz Renz und Dominique Picard
Erzählt von Olaf Pessler
Musik: Walter Stobbe/Olaf Seider

Sprecher:
Andreas Baum, Kai Becker, Anja Braunwarth, Claudia Gellermann-Schultes, Stephan Heinz, Jacqueline Horn, Irina Hunka, Linus Kraus, Matthias Leja, Michael Leja, Anke Neuzerling, Olaf Pessler, Markus Quenzel, Frank Reichert, Iris Rohmann, Frank Rosam, Christoh Sauer, Christian Schult, Sven Schwegler, Olaf Seider, Walter Stobbe, Julia Widmann

Covertext:
Sensations, Science & Stories erzählt faszinierend wahre Geschichten um große Entdeckungen in Wissenschaft und Technik. Wissen Sie, wie z.B. die Erfindung des Nitroglycerins mit Mary Shelleys weltberühmtem Roman 'Frankenstein' zusammenhängt? Oder warum der Kühlschrank erfunden wurde? Nein?! Dann sind diese Geschichten - mit mehr als 40 verschiedenen Sprecherrollen - ein Muss für Sie.

Kritik:

Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Hörbuch um Geschichten aus der Welt der Wissenschaft, um vergessene Anekdoten aus der Geschichte der Forschung, um Verblüffendes, Wissenswertes und Kurioses.

In Folge 1 lernen und hören wir zum Beispiel, was die Gebrüder Grimm mit Mary Shelley, der Autorin des weltberühmten Frankenstein-Romans zu tun haben, wir erfahren von der Erfindung des Nitroglycerins, seiner Erforschung und seinem Nutzen, und wir hören, wie und wo Alfred Nobel seine Forschungen betrieb. Wir machen einen historischen Besuch auf der Burg Frankenstein, wir lernen etwas über ober- und untergärig gebraute Biere... Und dann war da ja noch die Sache mit dem Kühlschrank ... Wer weiß schon, dass es der 'Genuss' von Bier war, der zur Erfindung des aus unserem Leben nicht mehr wegzudenkenden Haushaltsgeräts führte?

Aber das ist natürlich noch längst nicht alles: Die Produktion ist ein buntes Potpourri aus Information, Unterhaltung, Dokumentation, Hörspiel und Reportage. Eine genaue Genrebestimmung muss fehlschlagen, denn Sensations, Science & Stories ist von allem etwas.
Wem reine Informationen zu dröge, Dokumentationen zu staubig, Hörspiele zu bunt für das strenge Feld der Wissenschaft erscheinen, der sollte sich dieses Hörbuch einmal anhören: die gelungene Mischung, bestehend aus einem Geschichten erzählenden Hauptsprecher (Olaf Pessler mit einer klasse Performance!) und immer wieder in die Erzählung eingestreute kleine amüsant gemachte Hörspielszenen (teilweise mit Dialekt eingesprochen) macht Spaß! Und ganz nebenbei bleibt von dem Gehörten wahrscheinlich mehr hängen, als wenn man sich durch eine Stunde Telekolleg gequält hätte...
Das Konzept dieser Hörbuchreihe erinnert an Dokumentationen, wie sie das Fernsehen seit einigen Jahren vermehrt anbietet: auch dort finden wir immer mehr wissenschaftliche Unterhaltungssendungen, in die kleine gespielte Szenen eingeflochten sind.

Zu den Sprechern gibt es nicht allzuviel zu sagen, da die meisten nur ein paar Sätze sprechen.
Olaf Pessler, bekannt aus anderen Hörspiele-Welt-Produktionen und vor allem aus dem Fernsehen, dominiert diese Produktion. Gekonnt trägt der Vollprofi seinen Hauptpart vor. Eine gute Wahl - man hört ihm einfach gerne zu.
Die anderen Sprecher kennt man, wenn man ein fleißiger Hörer der Hörspiele Welt ist: vor allem Kai Becker geht hier ins Ohr und ist öfter zu hören - seine Dialektauftritte sind eine Gaudi!

Die Titelmusik passt prima - sie klingt ein wenig mystisch und passt gut zum Thema Entdeckungen in vergangenen Zeiten. Die Jingles zwischen den einzelnen Tracks kommen dagegen eher synthi-mäßig daher, was gut zur technischen Seite passt, aber sehr konträr zur Titelmusik wirkt, da sie eher futuristisch klingen.

Das Cover gefällt mir persönlich nicht so besonders: auf der Rückseite vermisse ich ein paar informative Sätze zum Inhalt von Folge 1 - oder wahlweise eine Trackauflistung mit Benennung der einzelnen Tracks.
Auf dem Frontcover sind einige historische Fotos zu sehen - auch hier gibt es leider keine Erläuterung, wer oder was da zu sehen ist. Das könnte man mit Erscheinen von Folge 2 ja noch 'nachrüsten'.

Fazit:

Eine ansprechende Mischung aus Information und Unterhaltung, aus Hörbuch und Hörspiel, aus Geistes- und Naturwissenschaft. 71 Minuten 'Infotainment', die wie im Flug vergehen.