Serotonin

Die Verschiebung

10-teiliges Mystery-Thrillerhörspiel
SWR 2019
ca. 150 Minuten


Regie: Marie-Luise Goerke
Soundwork und Musik: Matthias Pusch
Redaktion: Walter Filz (SWR2)


Sprecher:
Bettina Kurth, Bernhard Schütz, Maximilian Brauer, Barbara Philipp, Simone Kast, Oliver Siebeck u.a..


Inhalt:
Ant ist Biohacker und bastelt gerne mit der CRISPR Genschere herum. Eines Tages bringt er aus China importierte harmlose Bakterien zum Leuchten, was ihm den Zugang zu der Welt des Immobilienmoguls Robert Fritz verschafft. Dessen Tochter Lilian lebt mit ihm alleine in einem großen, schönen Haus und hat eigentlich nur Spaß, wenn sie im Club ihres Vaters auf der Bühne tanzt. Bis nach einem Auftritt in der Dancehall etwas Merkwürdiges passiert: Sie fällt ins Koma, kann aber unter Wasser atmen und erinnert sich plötzlich an Sachen, die so gar nicht passiert sind. Sind die Leuchtbakterien von Ant daran schuld? Können Bakterien nicht nur für Verdauung und Depressionen sorgen, sondern auch für Fake-Erinnerungen? Doch so einfach ist die Sache nicht, denn es gibt tatsächlich Geheimnisse in der Familie Fritz. Wer kommt der verschobenen Wahrheit auf die Spur?

Teil 1: Ant
Teil 2: Indien
Teil 3: Lilian
Teil 4: Big Fritz
Teil 5: Baggersee
Teil 6: Rückfahrt
Teil 7: Selbstversuch
Teil 8: Bogdan
Teil 9: Kommissarin Radus
Teil 10: Platzende Träume.

 

Kritik:

Mit „Die Verschiebung“ des Autorenduos "Serotonin" ist eine zehnteilige Mystery-Hörspielserie zu hören, die spannend und kurzweilig das Thema Biohacking angeht.

Hauptfigur von "Die Verschiebung" ist Biohacker Ant, der durch geschickte Genmanipulation harmlose Bakterien zum Leuchten bringt, und damit Lilian, die Tochter des Immobilienmoguls Robert Fritz, am ganzen Körper leuchtend - auf die hauseigene Club-Bühne bringt. 

Aber dann läuft die Sache aus dem Ruder: Lil fällt ins Koma, entwickelt sonderbare Fähigkeiten, die ihr das Leben retten - und erinnert sich plötzlich an Dinge, die so gar nicht passiert sind ... oder etwa doch?

"Die Verschiebung" ist ein Wissenschafts-Mystery-Krimi-Hörspiel, das einmal mehr Neuland betritt - und für viel Hörspaß und -spannung sorgt. Nicht zuletzt die Soundkulisse von Matthias Pusch trägt daran ihren Anteil.

Mit Bernhard Schütz als Big Fritz , Barbara Philipp als Bones, Bettina Kurth als Lil, Maximilian Brauer als Ant, Oliver Siebeck als Erzähler, Uve Teschner und anderen ist die zehnteilige, insgesamt ca. zweieinhalbstündige SWR-Produktion nun erstmals auf SWR2 zu hören.

"Die Verschiebung" - ein spannendes Wissenschafts-Mystery-Krimi-Hörspiel, das anzuhören sich lohnt - Hörtipp!


Sendetermine im Radio:
SWR2 Tandem: Die Verschiebung (Staffel 1) - 4. bis 8. März und 11. bis 15. März, jeweils 19:45 Uhr

Als Podcast und in der App:
ab 4. März 2019 als Podcast und in der ARD Audiothek (App)

Adresse des Podcasts SWR2 Hörspiel:
http://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/hoerspiel.xml

SWR2-Hörspiel-Podcast bei iTunes abonnieren:
https://itunes.apple.com/de/podcast/swr2-h%C3%B6rspiel/id732080100?mt=2

Hörspiel-Podcast bei Spotify:
https://open.spotify.com/show/729fjI50ijLSobLmAATDiz