Perry Rhodan Silber Edition 4 - Der kosmische Lockvogel

Ungekürzte Lesung
Sprecher: Josef Tratnik
Eins A Medien
Gesamtlaufzeit: ca. 13 h 30'
12-CD-Box; Euro 44,80; ISBN 3-936337-62-4

Inhalt:
Perry Rhodan stößt auf seinen bisher gefährlichsten Gegner - den Overhead - der selbst dem Mutantenkorps Paroli bieten kann. Und der bislang unbekannte, aber wohl gefährlichste Mutant steht auf der Seite des Overhead. Damit nicht genug, findet beinahe unbemerkt eine heimliche Invasion im Solsystem statt. Die Springer - eine raumfahrende Händlersippe - wollen ihr galaktisches Handelsmonopol nicht durch die terranischen Neulinge im All gefährden lassen. Perry Rhodan greift zu einer riskanten List, indem er den unwissenden Raumkadetten Julian Tifflor als kosmischen Lockvogel einsetzt. Das Schicksal der Menschheit hängt von einem hochtalentierten, aber in vielen Dingen unerfahrenen jungen Mann ab, von dem niemand weiß, ob er dieser ungeheuren Belastung standhalten kann..

Kritik:

Mit Silber Edition 4 gibt es nun zum ersten Mal Abenteuer aus dem Rhodan-Universum zu hören, die noch nie vertont wurden. Was in dieser Sammlung aus den Perry-Rhodan-Heften Nummer 20-25 den Mannen um den Begründer der dritten Macht auf der Erde und im All passiert, ist spannend anzuhören. In der ersten Hälfte erinnert die Geschichte stellenweise an einen Thriller aus der Wirtschaftswelt, spielt die Story doch überwiegend auf Terra. Hier muss sich Rhodan mit dem Overhead auseinander setzen, der dabei ist, eine 'vierte Macht' zu gründen und sogar unbemerkt drei Raumkreuzer kapern kann.
Dieser vierte Silberband steht ganz im Zeichen eines neuen jungen Helden, des Kadetten Julian Tifflor, dem es im Alleingang gelingt, einen der gekaperten Raumer zu besiegen und sogar einen Gefangenen zu machen. Rhodan wird durch diese Aktion aufmerksam auf den jungen Kadetten und setzt ihn sogleich in geheimer Mission gegen den Overhead ein...
Im zweiten Teil verlagert sich die Geschichte dann hinaus in den Weltraum, wo Rhodans Männer von den Springern entführt werden, einer Unterrasse von Ferronen, die als fahrende Händler den Weltraum für sich beanspruchen. Auch hier ist es Julian Tifflor, genannt Tiff, der eine wichtige Rolle spielt: Perry benutzt den Kadetten als Lockvogel - ein äußerst gewagtes Spiel... Doch der junge Tiff erweist sich der immer brenzliger werdenden Situation als gewachsen. Geschickt spielt er seine Trümpfe aus, und ihm gelingt mit vier Mitkadetten und dem Roboter Moses sogar eine spektakuläre Flucht. Als auf dem Eisplaneten Snowman schließlich ein Mausbiber vom Himmel fällt, geht der ungleiche Kampf in seine (vorerst) entscheidende Runde...

Sprecher Josef Tratnik ist einfach eine Wucht. Über die volle Distanz von 13,5 Stunden gelingt ihm ein Vortrag, der so gut wie fehlerfrei und vor allem aus einem Guss ist. Das ist eine starke Leistung. Man hat sich schon lange an diesen Ausnahmesprecher gewöhnt, doch selbstverständlich ist eine so gute Leistung wahrlich nicht. Kompliment!
Toll, dass es wieder Musik zwischen den einzelnen Kapiteln zu hören gibt! Das tut der langen Lesung natürlich gut, und die Musik passt auch prima, ist spacig und cool, wie man sie von den ersten beiden Silberbänden kennt.
Die Zahl der Tracks wurde auf komfortable 13-19 pro CD erhöht, was das Hören mit Pausen sehr erleichtert.
Einmal mehr ist die Ausstattung der schön aufgemachten Papp-Box erwähnenswert: Die einzelnen CDs liegen in Pappschubern, auf deren Rückseite sich puzzleartig eines der Heftcover aus dem Jahr 1962 befindet. Auf den CDs selbst befindet sich als Farbaufdruck ein Heft-Cover-Ausschnitt. Ein dickes Booklet mit Informationen aus dem Rhodan-Universum rundet die attraktive Präsentation ab.

Fazit:

Die neuen, noch nie vertonten Abenteuer um Perry Rhodan und den jungen Kadetten Tifflor sind spannend und toll vorgetragen - Empfehlung!