Michael P. Spradlin

Die Templer (2) - Die dunkle Verschwörung

ab 12 Jahren
Lesung mit Jona Mues
Oetinger Audio
ca. 267 Minuten
4 CD; ISBN 978-3-8373-0482-4; 19,95 €

Musik: Jan Morgenstern
Regie: Frank Gustavus

Inhalt:
Unentdeckt trägt Tristan den größten Schatz des Abendlandes bei sich: den Heiligen Gral. Seine Flucht führt ihn nach Südfrankreich, in das Land der ketzerischen Katharer. Mit ihrer Anführerin, Celia, verbindet den jungen Tempelritter bald mehr als nur Dankbarkeit. Doch Sir Hugh ist ihm noch immer auf den Fersen, und gemeinsam mit Robard Hood und Maryam gerät er in die Fänge der mächtigen Elinor von Aquitanien. Sie scheint Angst vor Tristan zu haben – warum?
Spannung, Intrigen, Mut und Liebe - eine Geschichte mit vielen historischen Figuren aus der Zeit der Kreuzzüge. 4 CDs, mitreißend gelesen von Jona Mues, mit Musik.


Kritik:

Tristan wird in Frankreich an Land gespült, nachdem er im Sturm vom Schiff gefallen war (siehe Folge 1). Alleine, ohne seine Freunde, wird er sogleich von Fremden angegriffen, die sich jedoch bald als Hilfe herausstellen. Vor allem die junge Katharerin Celia, die mit ihren Begleitern auf der Flucht vor dem katholischen Bischof ist, befreundet sich mit Tristan. Kurz darauf stoßen auch Robart und Maryam wieder dazu. Doch schon bald wird es brenzlig, denn neben den bischöflichen Truppen hat auch Sir Hugh, ärgster Widersacher Tristans, die Verfolgung wieder aufgenommen. Auf Celias Heimat-Burg kommt es zum großen Gefecht, das nicht alles zum Besten wendet...

Weiter geht es mit dem spannenden zweiten Teil des Dreiteilers "Die Templer" von Michael Spradlin. Der junge Knappe Tristan hat alle Hände voll zu tun, um den Gral weiter gegen den abtrünnigen Tempelritter Sir Hugh zu verteidigen. Dieser schreckt vor nichts zurück um an sein Ziel zu gelangen. Tristan beweist ein ums andere Mal, dass er mit Mut und Köpfchen zu großen Taten fähig ist. Auch der Gral scheint Tristan zu helfen, doch das alles würde nicht ausreichen, hätte er in Maryam und Robart nicht so gute Freunde!

In "Die dunkle Verschwörung" wird zudem Tristans geheimnisvolle Herkunft weiter eingekreist, und es bleibt spannend bis zum Schluss. Wortwörtlich bis zum Schluss: Auch dieser zweite Band endet wieder mitten in der allerspannendsten Szene ... man darf also gespannt sein auf den dritten Band, der hoffentlich bald folgen wird!

Sprecher Jona Mues macht einen tollen Job: Er spielt, schreit, besteht akustisch souverän Tristans Kämpfe, und ihm zuzuhören macht großen Spaß! Stimmlich erinnert er immer mehr an Christoph Waltz, und seine jugendliche Tonlage passt hervorragend zum Helden der Geschichte. Auch die Titelmusik von Jan Morgenstern aus der ersten Folge ist wieder dabei - thematisch passend und am Ende jeder CD eingespielt.


Fazit:

Spannender zweiter Teil der abenteuerlichen Trilogie mit Cliffhanger!

Weitere Infos: www.oetinger-audio.de