Michael P. Spradlin

Die Templer (1) - Der Hüter des Grals

ab 12 Jahren
Lesung mit Jona Mues
Oetinger Audio
ca. 275 Minuten
4 CD; ISBN 978-3-8373-0456-5; 19,95 €

Musik: Jan Morgenstern
Regie: Frank Gustavus

Inhalt:
Nachdem der Waisenjunge Tristan vom Tempelritter Sir Thomas Leux als Knappe angenommen wird, ändert sich sein bis dahin ruhiges Leben von Grund auf. Gemeinsam mit Sir Thomas und Richard Löwenherz zieht er ins Heilige Land und kämpft dort gegen die Sarazenen. Als die Ritter den Kampf zu verlieren drohen, betraut Sir Thomas ihn mit der wichtigsten Aufgabe seines Lebens: dem Schutz des Heiligen Grals …


Kritik:

Das Leben des 16-jährigen Tristan (der nur das Kloster kennt, weil er als Säugling anonym in die Hände einer Bruderschaft gegeben wurde) ändert sich schlagartig, als ein Regiment Tempelritter das Kloster aufsucht: Sir Thomas nimmt ihn als Knappen mit in den Heiligen Krieg gegen die Sarazenen! Tristan lernt von seinem Mentor das Kämpfen und zeichnet sich im Heiligen Land durch großen Mut aus. Aber sein größtes Abenteuer wartet noch auf ihn: Er soll den Heiligen Gral durch die feindlichen Linien nach Schottland und in Sicherheit bringen... Doch ihm an den Fersen klebt ein gefährlicher Gegner aus den eigenen Reihen: Sir Hugh, Erzfeind von Sir Thomas, der zudem etwas über Tristans Vergangenheit zu wissen scheint...

Tempelritter, Richard von Löwenherz, Sarazenen - und nebenbei Bruder Tuck und John Little... und taucht da nicht auch schon ein gewisser "Robart Houd" auf, ehemals königlicher Bogenschütze? Ja, es sieht so aus, als ob Michael Spradlin hier schon die - sehr freie - Vorgeschichte zu Robin Hood zu erzählen beginnt. Eine Geschichte, die sich anschickt, neben der Hauptgeschichte um Tristan, seine mysteriöse edle Herkunft und den Heiligen Krieg um Jerusalem in den folgenden Bänden ein weiterer Haupt-Erzählstrang zu werden!

Sehr spannend geht es zu, es wird viel gekämpft, der Krieg im Heiligen Land wird nicht immer zimperlich beschrieben. Man kann ahnen, wie schrecklich es damals wohl war, und erlebt mit Tristan die raue Wirklichkeit des "gerechten" Krieges. Aber es geht auch um Freundschaft, Ehre - und Intrigen, um Macht und Verrat. Eine Abenteuergeschichte, die man auf einen Rutsch verschlingen möchte, so packend und gut erzählt ist sie.

Sprecher Jona Mues liest sehr gut und eindringlich, es macht Spaß ihm zuzuhören, wenn er in die mittelalterliche Geschichte eintaucht und seine Hörer spielend mitreißt.

Erwähnt werden muss noch, dass dieser erste Band mitten in einer sehr spannenden Szene endet ...


Fazit:

Spannende Abenteuergeschichte um den heiligen Gral und die Tempelritter ... und eine eigenwillige Vorgeschichte zu Robin Hood Achtung: 1. Teil einer Trilogie!

Weitere Infos: www.oetinger-audio.de