Timothy Zahn

Star Wars - Das letzte Kommando (02):
Allianz der Schmuggler

1 CD, ca. 60 Minuten
IMAGA
Label: Wortart As Media Gmbh (Tonpool)


Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring
Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Schnier von Wittich
Musik: John Williams


Sprecher:
Luke Skywalker: Hans-Georg Panczak
Han Solo: Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo: Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian: Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn: Thomas Nero Wolf
Captain Pellaeon: Erich Ludwig
Niles Ferrier: Roland Nitschke
Talon Karrde: Jacques Breuer
Mara Jade: Marion von Stengel
Garm Bel Iblis: Hans Bayer
Erzähler: Joachim Kerzel
Joruus C'baoth: Jürgen Thormann
u.a.

Inhalt:
Um Leia und ihre Zwillinge in seine Gewalt zu bringen, schlägt Großadmiral Thrawn dort zu, wo es niemand erwartet - auf Coruscant. Er betraut ein imperiales Geheimkommando mit der Entführung. Thrawn weiß, dass er nicht verlieren kann, denn selbst wenn seine Männer scheitern, wird eine andere teuflische Falle zuschnappen. Eine Falle, aus der sich Mara Jade nicht wird befreien können.


Kritik:

Die Schlinge, die Großadmiral Thrawn um Leia und die Zwillinge Jaina und Jacen gelegt hat, zieht sich langsam zu... Er will die Kinder mit Hilfe eines Imperialen Kommandos entführen! Doch auch wenn dieser Plan fehlschlagen sollte, hat Thrawn noch ein weiteres Ass im Ärmel... Währenddessen versucht Talon Karrde die Schmuggler zu vereinen, und Luke verschlägt es nach Honoghr...

Mit "Allianz der Schmuggler" ist eine äußerst kurzweilige Folge zu hören. Vor allem der Dialog zwischen R2-D2 und Luke macht einfach Spaß, während die Handlung selbst durch die vielen Orte, an die es die Charaktere Luke, Han, Leia, Lando und Talon verschlagen hat, spannend und abwechslungsreich bleibt. Hier kommt das feine Regie-Händchen von Oliver Döring deutlich zum Tragen, der es spielend schafft, alles zu einem großen Ganzen zu verknüpfen, ohne sich zu verheddern oder für Unruhe in der Inszenierung zu sorgen!

Die Sprecher machen alle einen super Job - mit viel Engagement sind auch hier viele Originalfilmstimmen am Werk.

Wie immer ist der Klangteppich vom Feinsten, und durch die Originalmusik von John Williams sowie den Einsatz der Original-Kino-Sounds wird das Hörspiel vor dem inneren Auge zum wuchtigen "So-gut-wie"-Film-Erlebnis.

Das Cover zeigt eine Illustration von Coruscant, der Planet, auf dem sich auch der größte Teil der Handlung dieser Folge abspielt.


Fazit:

Starke Folge aus dem leider schon letzten Band der Thrawn-Trilogie - fesselnde SciFi-Unterhaltung, die wohl kaum zu toppen und sicher schon bald Kult ist!



Infos: http://www.wortart.de/wortart/