Charles Dickens

Treibjagd

Inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen
Stimmbuch
64 Minuten
1 CD, Euro 9,95 / ISBN 978-3-939932-03-1

Sprecher: Bodo Primus

Inhalt:
Im Versicherungsbüro von Mr. Sampson erscheint eines Tages der schwarz gekleidete, geheimnisvolle Julius Slinkton, um eine Lebensversicherung für einen Bekannten abzuschließen. Mr. Sampson misstraut seinem finsteren Klienten. Zurecht, wie sich herausstellt, denn Slinktons Vergangenheit ist alles andere als lupenrein. Und wie es aussieht, plant er bereits die nächsten Verbrechen. Mr. Sampson versucht, das Schlimmste zu verhinderm. Aber er ist nicht allein, denn an Slinktons Fährte haben sich auch schon andere Spürnasen geheftet.


Kritik:

Es ist nicht nur der sorgsam gezogene Mittelscheitel, der für eine sofortige Antipathie beim Versicherungsangestellten Mr. Sampson führt, als er Mr. Julius Slinkton zum ersten Mal sieht, es ist mehr: Mr. Sampson hat einen Riecher für anrüchige Kundschaft, und als solche identifiziert er Slinkton prompt. Was folgt, ist ein Katz-und-Maus-Spiel auf Leben und Tod, denn Julius Slinkton scheint ein eiskalter Typ zu sein, der seinen Lebensstandard durch das Einlösen von Lebensversicherungen sichert... Oder wie anders lässt sich erklären, dass sich in Slinktons Umfeld tragische Todesfälle häufen?

Diese Geschichte von Charles Dickens ist eher unbekannt, und sie ist seine einzige Kriminalgeschichte. Eigentlich schade, denn die Story ist gut, und mit feiner Ironie und leisen Verdachtsmomenten hält Dickens den Hörer gekonnt an der Leine, so dass an ein Abbrechen oder Unterbrechen der "Treibjagd am Kopfhörer" nicht zu denken ist. Die Umsetzung als Hörbuch ist gelungen: Wie üblich bei den "inszenierten Lesungen" von Stimmbuch finden sich wieder zahlreiche Geräusche auf der CD, von Papiergeraschel über Schritte bis hin zu Stimmengewirr, und auch einige musikalische Untermalungen helfen, die Lesung mit schöner Atmosphäre auszukleiden.

Das A und O dieses Hörbuchs ist allerdings sein Sprecher: Bodo Primus, vielen bekannt als "Jonas, der letzte Detektiv"! Ich habe Primus noch nie in einer Lesung gehört und muss sagen: der Mann ist als Erzähler eine Wucht und ein echter Geheimtipp. Facettenreich und mit zahlreichen Schattierungen in Stimmlage und Timbre versteht er es, selbst die feinsten Andeutungen und Nuancen greifbar zu machen, von seiner großartigen Stimm-Verstellkunst gar nicht erst zu reden. Ich hoffe, dass der Stimmbuch-Verlag Bodo Primus noch für viele Hörbücher gewinnen kann, denn wie er sich hier präsentiert, ist überaus stark!

Im begleitenden Booklet finden sich neben der Trackliste noch ein kurzer Lebenslauf des Charles John Huffam Dickens sowie eine kurze Zusammenfassung der Story "Hunted Down" (Treibjagd). Die CD enthält neun Tracks und ist damit gut ausgestattet.


Fazit:

Bodo Primus macht aus der Treibjagd einen echten "Earcatcher" - anhören lohnt definitiv!

Infos und Hörprobe: http://www.stimmbuch.de