Sven Stricker

Böses Ende

Krimikomödie
Hörspiel
63 Minuten
Psychothriller GmbH
ISBN: 978-3942261050
1 CD, Euro 9,95 / ISBN: 978-3-942261-05-0

Sprecher:
Bjarne Mädel, Florian Lukas, Stephan Schad, Gerd Baltus, Ulrike C. Tscharre, Kerstin Draeger, Mareike Fell, Lutz Herkenrath, Felix von Manteuffel

Inhalt:
Die beiden Call-Center-Agenten Kuli (Bjarne Mädel) und Paul (Florian Lukas) werden am Telefon unfreiwillig Zeugen eines Verbrechens - und befinden sich schon bald in einem Chaos aus Mord, Eifersucht, Friedenspolitik und thematisch sortierten Schallplatten...

Kritik:

Kuli ist neu in Berlin, und es ist sein erster Tag im neuen Job. Er arbeitet im Call-Center, wo er gemeinsam mit seinem Neu-Kollegen Paul am Telefon Zeuge einer gewaltsamen Auseinandersetzung wird. Was tun? Kuli und Paul sind praktisch veranlagt (oder doch nicht?) und schauen gleich nach Schichtende bei der nahe gelegenen Adresse vorbei, wo sie die blutende Lisa vorfinden und von dieser prompt sofort wieder rausgeschmissen werden. Doch das ist erst der "böse Anfang", denn natürlich kommt es noch schlimmer: Am nächsten Tag steht Kommissar Bernauer vor der Tür: Lisa ist ermordet worden. Kuli und Paul kommen in Erklärungsnot ... und in noch ganz andere Nöte, denn die beiden haben nichts Besseres im Sinn, als sich in Kommissar Bernauers Arbeit einzumischen...

Sven Stricker, bekannt für seine hervorragende Regiearbeit (z.B. die Wallander-Hörspielreihe) und diverse Hörspielbearbeitungen, tritt hier das erste Mal als Autor auf. Das Script ist schwer unterhaltsam, kurzweilig und mit viel Witz und pointierten Stilmitteln ausgestattet. Eine humorige Szene reiht sich an die andere, wobei natürlich auch die Spannung nicht zu kurz kommt. ("Wie heißen Sie denn?" -"Ku... Kurt. Kurt Biedenk... tal") Stricker beweist mit seiner ersten Kriminalkomödie einen Sinn für feinen Humor, der ganz im Stil von Henry Cecil und anderer britischer Schreiber steht; und die beiden Protagonisten Kuli und Paul sind sympathische Anti-Helden, die man einfach gerne haben muss. "Böses Ende" ist ein durch und durch gelungener Erstling, in dem jeder Satz sitzt - und die Geschichte bleibt hoffentlich kein Einzelstück!

Wer bereits das im Hörverlag erschienene Hörspiel "Herr Lehmann" gehört hat, weiß um Strickers zielsicheren Umgang mit schnellen, dynamischen Schnitten und sein Händchen für die exzellente Auswahl der Sprecher: So hat er auch für "Böses Ende" wieder Bjarne Mädel (als Kuli) und Florian Lukas (als Paul) engagiert, die ihr ganzes komödiantisches Können in die Waagschale werfen und mit ihrer lakonischen trockenen Art für Riesen-Hörspaß sorgen. In weiteren Rollen sind etwa der große Gerd Baltus als Kommissar Bernauer (hammerstark!), Ulrike C. Tscharre als Susanne Bürger und Stephan Schad als Henning Bürger zu hören. Daneben gibt Lutz Herkenrath einen herrlich genervten Abteilungsleiter im Call-Center, Kerstin Draeger und Mareike Fell ergänzen den super Cast. ...und nicht zu vergessen Felix von Manteuffel, der leider leider nur die An- und Absage machen durfte...

Die Musik zum Hörspiel stammt von Kai Poppe, der ebenfalls schon bei "Herr Lehmann" mit an Bord war und auch hier wieder für beste Unterhaltung sorgt. Die Kulisse ist immer perfekt aufs Geschehen zugeschnitten, die knackigen Geräusche und coolen Musikhappen sind sehr stimmig gewählt und platziert und sorgen dafür, dass der Hörer schon nach Sekunden von der fesselnden Story gefangen genommen wird - und dabei alles andere um sich herum vergisst. "Böses Ende" ist auch was die Technik anbelangt eine sehr professionelle und dynamische Produktion, die hundertprozentig gefällt.

Für die Covergestaltung des bei der Psychothriller Gmbh erschienenen Hörspiels zeichnet Ivar Leon Menger verantwortlich: man hat sich für ein Hardcover mit 16-seitigem Booklet entschieden, in dem man gerne blättert. Die Aufmachung ist peppig, macht Laune und gibt damit schon einen kleinen Einblick in das, was den Hörer erwartet: eine gute Stunde feinste Krimiunterhaltung.


Fazit:

Hier erwartet zumindest den Hörer kein böses Ende - stilsicher, witzig, spannend - eine Krimikomödie, die es in sich hat! Hörtipp!

Infos: http://www.boesesende.de ; http://www.psychothriller.de