Peter Liendl & Gisela Klötzer

Takimo 17 - Pantheon

Science-Fiction-Hörspiel
76 Minuten
Polaris
1 CD; ISBN 978-3-00-031506-0; Euro: 12,95

Sprecher:
Takimo, Sternreisender: Peter Flechtner
Cox, Robothund: Cox
Noui, ehem. Cips Schwester: Antje von der Ahe
Dr. Mahandra, Archäologe: K. Dieter Klebsch
Nadshuni, Archäologin: Anke Reitzenstein
Miko, Reparaturroboter: Timmo Niesner
Yum Taax, höchster Gott der Huanakas: Helmut Krauss
Lopez, Gemischtwarenhändler: Bernd Rumpf
Schurek, Ausgrabungshelfer: Daniel Montoya
Busfahrer, aus Pambiku: Michael Pan

Covertext:
Aus der Urvergangenheit der Galaxis sind unbekannte Mächte erwacht. Äonen alte Befehlsgewalten dringen an die Oberfläche. Aber wer sind sie? Was haben sie vor? Noch scheint in der Weltenallianz alles seinen gewohnten Gang zu gehen. Takimo und Noui machen sich auf den Weg zum Planeten Togalon. Sie wollen zu Dr. Mahandra, dessen Forschungs­schwerpunkt die Archäologie der Typ-3-Zivilisationen ist und der Gutachter im Prozess Paal Sandocks gegen Lex Atron war.


Kritik:

Folge 17 führt Takimo und Noui auf den Planeten Togalon, wo sie weitere Informationen im Hinblick auf den Aufenthaltsort Paal Sandocks zu erlangen hoffen. Doch ihre Zielperson Dr. Mahandra, Archäologe mit Schwerpunkt Typ-3-Zivilisationen, ist erstens schwer zu finden und zweitens mit ganz anderen Problemen beschäftigt. Wo ist seine Kollegin Nadshuni abgeblieben? Wurde sie entführt? Tief unter der Erde kommt es in den Katakomben zu Ereignissen, die nur schwer zu begreifen sind. Ein seltsamer Reparaturroboter taucht auf, und Naoui macht eine höchst interessante Entdeckung...

Mit "Pantheon" gibt es eine Folge zu hören, die ein Stück weit vom momentanen Hauptstrang der Serie abzweigt. Die folgenübergreifende Rahmenhandlung bildet wirklich nur den Rahmen des Hörspiels, das eine eigenständige Geschichte erzählt und so auch (bedingt) Einsteigern empfohlen werden kann.

Im Cast finden sich viele bekannte Namen, allen voran K. Dieter Klebsch, der eine tragende Rolle als Dr. Mahandra spielt. Helmut Krauss taucht als Gott Yum Taax auf, und Michael Pan gibt einen akzentbehafteten Busfahrer, der gefällt. Musikalisch fährt man wieder neue Kompositionen auf, die auch reichlich zum Einsatz kommen. Bei 76 Minuten Spielzeit kein Fehler, denn die intelligente Geschichte sollte mit Konzentration gehört werden, und die Musikeinlagen sind willkommen, um die vielen Informationen zu verarbeiten.

Schöne Gewohnheit ist ebenfalls das dicke Booklet, das diesmal mit vielen Informationen zum Thema Unendlichkeit aufwartet und wie immer mit einer tollen Titelgrafik glänzt.


Fazit:

"Pantheon" ist einmal mehr eine Folge auf konstant hohem Niveau - absolut hörenswerte Science Fiction


Weitere Infos: http://www.polaris-hoerspiele.de - hier gibt es auch Hörproben!