Lloyd Alexander

Taran 03: Die Zauberkatze

Hörspiel des SWR 2005
1 CD; ISBN 3-7857-3147-7
54 Minuten, 11 Tracks
Lübbe Audio
Euro 12,95

Inhalt:
Prinzessin Eilonwy hat Taran auf all seinen gefährlichen Abenteuern begleitet. Nun muss sie selbst zu einer Reise aufbrechen. Auf der Insel Mona soll sie die Erziehung erhalten, die einer Prinzessin geziemt - etwas, dem Eilonwy nicht gerade freudig entgegensieht. Doch das Leben am Hofe ist gar nicht so langweilig wie befürchtet: Freund und Feind tauchen in den unterschiedlichsten Gestalten auf, und Gefahr lauert hinter jeder Ecke. Als die Prinzessin entführt wird, brechen Taran und seine Gefährten auf, sie zu retten. Ein Unterfangen, das sich schon bald als lebensgefährlich erweist...


Sprecher:
Jürgen Hentsch, Tim Sander, Natalie Spinell, Tommi Piper, Lars Rudolph, Joachim Kaps, Sven Plate, Rolf Schult, Anja Klein, Hedi Kriegskotte, Christian Rode, Gottfried Breitfuß, Hendruk Arnst u.v.a.

Kritik:

Lloyd Alexanders Taran-Zyklus geht in die dritte Runde, und neue Abenteuer künden sich für den Hilfsschweinehirten Taran und seine Freunde Gurgi, Fflewddur Flam und Eilonwy an: Eilonwy soll endlich eine Lady-like Ausbildung genießen, und Taran soll sie zur Insel Mona begleiten, wo sich allerdings herausstellt, dass sich die Gegner bereits neu formiert haben: Eilonwy wird entführt!! Taran und die anderen nehmen selbstverständlich sofort die Spur auf ...

Wieder kann der SWR mit seiner Produktion voll überzeugen: Sprechertecnisch befinden sich nur die Besten mit an Bord: angefangen bei Tim Sander als Taran über Lars Rudolph und einen herrlich überzogenen Sven Plate bis hin zu den legendären Ikonen Rolf Schult und Christian Rode hat man alles aufgefahren, was Rang und Namen hat. Die Geräuschkulisse der Fantasystory ist perfekt, sehr phantasievolle und dabei nicht zu aufdringliche Musik-Arrangements runden den Höreindruck stimmungsvoll ab. Eine tolle Produktion, die man gerne auch öfter hört. Einziges Manko - wie auch schon in den ersten zwei Teilen - ist die relativ kurze Umsetzung: ein komplettes Buch in nur einer knappen Stunde Hörspiel unterzubringen ist halt sehr eng. Aber was man in diese 50 Minuten gepackt hat, ist so atmosphärisch und actiongeladen, dass keine Sekunde Langeweile aufkommt.

Fazit:

Eine rundum gelungene Produktion: Spannung, Humor, tolles Fantasy-Flair - ein echter Hinhörer und herrlich leichte Fantasykost!