Katja Röder / Fred Breinersdorfer

Radio-Tatort (71): Anatomie des Todes

Produktion: SWR 2013
ca. 47 Minuten
Regie: Walter Adler


Sprecher:
Ueli Jäggi: Xaver Finkbeiner
Karoline Eichhorn: Nina Brändle
Thomas Huber: Dr. Käuberle
Wolfgang Rüter: Kriminaloberkommisar Gaul
Leslie Malton: Siglinde Wagner
Wang Xueding: Zeng Huang
Robert Besta: Berger
Yu Xia: Lee Chan
Peter Jordan: Nilich
Samuel Weiss: Dr. Lutter
Volker Kraeft: Friedrich (Klinikleitung)
Andreas Grothgar: Klaussen (Bestatter)
Nadja Stübiger: Ermittlungsrichterin
Susanne Weckerle: Ehefrau Dück
Elif Veyisoglu: Krankenschwester
Frauke Vetter: Isolde


Inhalt:
Aus dem Bodensee wird eine völlig entstellte Leiche gefischt. Abrieb und Zersetzung lassen kaum mehr Rückschlüsse auf die Todesursache zu. Der Fall gibt den Kommissaren Finkbeiner und Brändle Rätsel auf. Nicht nur die ungeklärte Todesursache ist ein Problem, noch schwieriger gestaltet sich für Nina Brändle und Xaver Finkbeiner die Frage, wer der Tote überhaupt ist. Die Struktur des Schädels und die Genanalyse deuten auf einen Mann asiatischer Herkunft hin, aber der Polizei liegt keine entsprechende Vermisstenmeldung vor. Hielt sich der Tote illegal in Deutschland auf?


Kritik:

Im Bodensee treibt eine asiatische Leiche unbekannter Herkunft. Die Kollegen Brändle und Finkbeiner vom LKA Stuttgart haben es schwer, an sachdienliche Hinweise zu kommen, denn es liegt keine Vermisstenmeldung vor. War der Tote vielleicht ein illegaler Einwanderer? Doch dann wird an der Leiche ein frischer Operationsfaden entdeckt, und die Auswertung des Phantombildes führt das Ermittlerteam auf eine internationale Spur. War der Tote tatsächlich Insasse in einem chinesischen Strafgefangenenlager? Aber wie kam er dann nach Deutschland? Ein böser Verdacht keimt in Finkbeiner und Brändle: geht es hier womöglich um groß angelegten Organhandel?

Das Autorenduo Katja Röder und Fred Breinersdorfer schreibt regelmäßig Fälle für die SWR-Produktionen im Rahmen des ARD Radio-Tatorts, zuletzt für "Tödliche Kunst" (2012) und "Der Schläfer" (2013). Mit "Anatomie des Todes" legen sie erneut einen spannenden Fall vor, der unter der Regie von Walter Adler im Dezember 2013 ausgestrahlt wird und ab diesem Datum für ein Jahr lang zum kostenlosen Download bereitliegt.

Mit von der Partie sind neben Ueli Jäggi als Xaver Finkbeiner und Karoline Eichhorn alias Nina Brändle Thomas Huber, Wolfgang Rüter, Leslie Malton, Samuel Weiss, Volker Kraeft und viele andere.


Fazit:

Das SWR-Radiotatort-Team ermittelt in einem kurzen, knackigen Fall um organisierten Organhandel - Hörtipp!


"Anatomie des Todes" steht noch bis ca. Dezember 2014 zum kostenlosen Download bereit auf:

http://wwww.radiotatort.ard.de

Auch als Podcast abonnierbar!