Tatjana Auster, Christoph Piasecki

Team Undercover 02 - Das Rätsel der Halskette

Hörspiel
Contendo Media
67 Minuten
ASIN: B002RB58VG
Euro 8,95

Musik und Effekte: Contendo Media
Regie: Christoph Piasecki, Tatjana Auster

Sprecher:
Erzähler: Martin Sabel
Freddy Köhler: Christoph Piasecki
Anne Brandt: Tatjana Auster
Nick Pältzer: Tobias Diakow
Torben Brunner: Patrick Bach
Barbara Brunner: Ulrike Stürzbecher
Pfarrer Horn: Rainer Maria Ehrhardt
Claudia Pältzer: Annette Gunkel
Maximilian Pältzer: Michael Deffert
Doris: Miriam Leifels
u. a.

Inhalt:
Eine 100 jahre alte Halskette und ein Einbruch im Stadtarchiv. Als die drei Freunde italienische Briefe aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg erhalten, beginnt für das Team Undercover ein spannendes Abenteuer. Nicht nur, dass der Inhalt der Schriftstücke ihnen Rätsel aufgibt, die sie lösen müssen. Ihre Recherche über einen uralten Gerichtsprozess bringt sie ebenfalls in große Gefahr, denn sie sind nicht die Einzigen, die das Geheimnis der Halskette lüften wollen. Können sie den mysteriösen Code der Briefe entschlüsseln?


Kritik:

In ihrem zweiten Fall treffen die drei Freunde wieder auf ihren alten Widersacher Torben Brunner, der ihnen das Leben schwermacht. Dass die drei Jungermittler allerdings erst eine Straftat begehen müssen, um das Rätsel um die Halskette zu lüften, finde ich eher unangebracht für eine Kinderserie.

Produktionstechnisch hat sich zu Folge 1 nicht viel verändert. Die Sprecherleistungen sind ähnlich, Schnitt, Musik und Geräuschkulisse mit den gleichen Kritikpunkten zu versehen: zu statisch, zu steril, zu wenig Effekte, man vermisst belebende Elemente - es fehlt einfach an Dynamik. Wieder gibt Martin Sabel einen tollen Erzähler, und wieder fallen die Sprecher von Freddy und Anne gegenüber den eingesetzten Profis hörbar ab - doch darf man das nicht zu hart bewerten, auch andere Kinderserien protzen ja nicht gerade mit Top-Sprecherleistungen.

Neben den bereits erwähnten altbewährten Serienmustern aus Folge 1 kommt hier noch ein weiteres hinzu: Aus Point Whitmark hat man sich den Pfarrer Horn (dort Vater Callahan) abgeguckt - nichts Neues also, aber nichtsdestotrotz eine unterhaltsame, spannende Folge, die zu hören Spaß macht.


Fazit:

Diese zweite Folge ist produktionstechnisch auf ähnlichem Niveau wie Folge 1 - was nicht überrascht, schließlich wurden beide zeitgleich auf den Markt gebracht. Nette Unterhaltung mit viel Luft nach oben.

Weitere Infos: http://www.teamundercover.de