Tatjana Auster, Christoph Piasecki

Team Undercover 05 - Der geraubte Stern

Hörspiel
Contendo Media
ca. 62 Minuten
ASIN: B002YBUDQY
Euro 9,99

Musik und Effekte: Contendo Media
Regie: Christoph Piasecki, Tatjana Auster

Sprecher:
Erzähler: Martin Sabel
Freddy Köhler: Christoph Piasecki
Anne Brandt: Tatjana Auster
Nick Pältzer: Tobias Diakow
sowie Judy Winter, Claudia Urbschat-Minues, Patrick Bach, Rainer Maria Ehrhaardt, Karen Schulz-Vobach, Harry Heib, Sascha Rotermund, Robert Missler, Ingrd Mülleder, Julia Casper, Carmen Molinar u. a.

Inhalt:
Der bekannte Schlagerstar Sergio Fossi erhält seit einiger Zeit mysteriöse Drohbriefe. Als er in Rheinburg gastiert, wird seine Garderobe zerstört und er bricht bewusstlos zusammen. Steckt ein erbitterter Konkurrent hinter allem oder ist seine fanatische Stalkerin zu weit gegangen? Als der Star zu allem Überfluss auch noch entführt wird, überschlagen sich die Ereignisse und die drei Freunde blicken bei ihren Nachforschungen hinter die gefährlichen Kulissen des Musikbusiness.


Kritik:

Sergio Fossi heißt der berühmte Schlagerstar, der in Rheinburg auftritt, und einer seiner größten Fans in der Stadt ist ausgerechnet ... Frau Köhler, Freddies Mutter! Sehr zum Leidwesen ihres Sohnes, denn der wird gedrängt mit aufs Konzert zu kommen - zusammen mit Anne. Klar, dass das nicht unbedingt den Musikgeschmack der Kids trifft, aber spätestens als sich herausstellt, dass Fossi anonyme Drohbriefe erhält, jemand seine Garderobe verwüstet, und der Sänger kurz darauf zusammenbricht, ist die Neugier des Teams Undercover geweckt. Hier stimmt was nicht! Verdächtige gibt es zuhauf: die Konkurrenz, ein penetranter Fan, die Produktionsfirma ... Wer hat ein Interesse daran, den Schlagerstar aufzumischen? Doch dann wird Sergio Fossi entführt, und Lösegeld wird gefordert...

Viele alte Bekannte bevölkern die Story, und das allein macht schon großen Spaß: So sind wieder die blinde Frau Indebrandt sowie ihr Nachbar Herr Kramer, Polizistin Hermann und Balduin Sanders zu hören, und auch Torben Brunner hat einen Kurzauftritt - langsam aber sicher meint man die ganze Stadt zu kennen und fühlt sich als Hörer schon richtig heimisch.

Der Cast ist diesmal besonders gut gelaunt und engagiert bei der Sache - "Freddy" hat sein Overacting abgelegt, das klingt jetzt sehr gut, "Anne" dürfte dagegen noch einen Tick die Enthusiasmusschraube runterregeln, ansonsten ist "Der geraubte Stern" mit Abstand die beste Folge, was die Sprecherleistungen angeht. Nur Martin Sabel kränkelt immer noch an der Überbetonung der letzten Erzähler-Silben... warum nur? Das kann er eigentlich deutlich besser...? Absolutes Highlight ist diesmal Judy Winter als Frau Köhler - eine Topsprecherin, die zwar für ihre Rolle als Freddies Mutti schon ein bisschen alt klingt, aber was solls. Tolle Bereicherung des guten Casts! Stark spielen zudem Claudia Urbschat-Mingues alias Nicole Hermann und Harry Heib als Sergio Fossi-Fuzzi (;-)), Ausreißer nach unten gibt es keine.
Leider haben sich zwei kleinere Grammatikfehler eingeschlichen, die nicht hätten sein müssen - schade.

Die Story macht einen Riesenspaß und nimmt das Schlager-Business gewaltig auf die Schippe ("Zwinkerzwinker!!"): Jede Menge Verdächtige, witzige Dialoge, immer was los - hier kommt keine Sekunde Langeweile auf. Dazu gute, abwechslungsreiche Musik, top eingemischt, und eine richtig gute Geräuschkulisse - das kleine Label Contendo legt mit dieser fünften Folge eine ganz große Schippe drauf - und präsentiert mit "Der geraubte Stern" das mit Abstand rundeste, beste Hörspiel der noch jungen Serie. Chapeau!

... ach ja: Freddies Mutti wird sich sicher freuen über den Bonustrack am Ende! LOL!


Fazit:

Spannend, witzig und sehr unterhaltsam - eine rundum gelungene Folge!

Weitere Infos: http://www.teamundercover.de