Birge Tetzner

Fred - Archäologische Abenteuer

Fred im alten Rom

- Im Schatten des Kolosseums

Hörspiel ab 9 und für alle
2 CDs; ca. 132 Minuten
ISBN: 978-39819200-3-1
ultramar media Berlin


Buch, Regie: Birge Tetzner
Musikkomposition, Sounddesign, Arrangement: Rupert Schellenberger

Sprecher:
Andreas Fröhlich (Erzähler), Remo Schulze (Fred), Jürgen Thormann (Opa Alfred), Dirk Petrick (Timonides),  Maximiliane Häcke (Achilia), Thomas Hollaender u.a.

Inhalt:
Mit dem Nachtzug nach Rom! Gleich nach ihrer Ankunft begeben sich Fred und Opa Alfred auf die Spuren der alten Römer. Auf dem Forum Romanum beginnt die Tour. Über Jahrhunderte war das Forum Romanum der Nabel der Welt. Wie sah es damals aus, als die Caesaren sich mit prunkvollen Triumphzügen feiern ließen?
Im Kolosseum führt die Bauforscherin Flavia die beiden hinter die Kulissen ins Untergeschoss. Fred darf sogar mit einem nachgebauten Aufzug in die Arena fahren. Doch plötzlich ist alles anders: Er hört Wildkatzen fauchen und Bären brüllen. Als der Aufzug wieder nach unten fährt, weiß Fred, dass er im alten Rom gelandet ist! Er wird der Gehilfe des Medicus und zieht sogar in die Gladiatorenschule ein. Der fiese Imperator Commodus hat sich für die Festspiele eine besondere Attraktion ausgedacht. Da hat Fred eine Idee. Wird sie funktionieren?


Kritik:

Endlich ein neues Hörspiel um den jungen, wissbegierigen Fred! Und dann noch eine Reise ins alte Rom!

Ich gebe zu, ich bin riesengroßer Fan der Fred-Zeitreise-Abenteuer von Autorin Birge Tetzner, und ich habe mich schon lange vor-gefreut auf diese Folge.

Die Abenteuer von Fred sind für mich ein Highlight im Hörspieljahr, und so ist auch die neue Folge, die "Im Schatten des Kolosseums" spielt, wieder ein absoluter Hinhörer.

Mit sehr viel Liebe zum Detail wurde hier einmal mehr produziert, und alleine schon die wunderschöne Aufmachung mit dem exklusiven 24-seitigen Booklet, das mit einer Fülle an Informationen um die historisch bedeutungsreiche Stadt aufwartet, ist ein Hingucker - und das nicht nur auf den ersten Blick.

Fred ist wieder mit Opa Alfred unterwegs, und dieses Mal geht es mit dem Nachtzug nach Rom, wo es reichlich viel zu entdecken gibt. Und so wird der Besuch des Kolosseums für Fred zu einem Abenteuer, das er sicher niemals vergessen wird!

Fred landet nämlich inmitten der berühmten römischen Gladiatorenkämpfe, bei denen er dem Medicus assistieren muss und dafür sorgt, dass die Akteure dieses riesigen Spektakels einiges überdenken. Und natürlich wird es auch gefährlich. Und natürlich sehr spannend!

Die Sprecherriege um den langsam erwachsen werdenden Fred-Sprecher Remo Schulze (Fred hat nun auch eine Freundin!), beginnend mit Andreas Fröhlich als Erzähler und Jürgen Thormann als Opa Alfred lässt keine Wünsche offen, und auch der Rest des Casts, den man in Teilen bereits aus früheren Fred-Abenteuern kennt, agiert hochprofessionell und mit viel Charme.

Da das alte Rom viel Raum bietet für Wissensvermittlung, ist das mitgelieferte Booklet diesmal noch reichhaltiger als üblich und bietet kolossal viel Lern-Spaß nebenbei. Ein großartiger Mehrwert, den es hier zu entdecken gibt.


Fazit:

Fred im alten Rom - ein fantastisches Zeitreise-Abenteuer mit sehr sehr viel Mehrwert - Hörtipp des Monats!


Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.ultramar-media.com