Birge Tetzner

Fred - Archäologische Abenteuer

Fred bei den Wikingern

- Jarl Ragnalds Vermächtnis

Hörspiel ab 10 und für alle
2 CDs; ca. 159 Minuten
ISBN: 978-39815998-7-9
ultramar media Berlin


Buch, Regie: Birge Tetzner
Musikkomposition, Sounddesign, Arrangement: Rupert Schellenberger

Sprecher:
Remo Schulze (Fred), Andreas Fröhlich (Erzähler), Jürgen Thormann (Opa Alfred), Thomas Hollaender (Halfdan, der Wikinger), Dirk Petrick (Ivar Ragnaldson), Dominik Bender (Harald, der Bootsbauer), Sonja Deutsch (die Seherin Thorbjörk), Regina Gisbertz (Ivars Mutter), Michael Berndt (der grimmige Knut), Nikolas Theilgaard (dänischer Bootsführer), Thomas Pötzsch (Thorsteinn, der Schmied)


Inhalt:
Irgendwo an einem Fjord in Dänemark lebte vor vielen, vielen Jahren der Wikingerjunge Ivar. Der Tag, an dem Fred zu ihm kommt, ist für Ivar ein trauriger Tag: Odin hat seinen Vater nach Walhall geholt – und das Dorf hat keinen Anführer mehr. Ivar muss ein schweres Erbe antreten. Wie soll er jemals ein so großer Krieger werden wie sein Vater es war? Fred wird Ivar ein treuer Freund. Doch als der streitsüchtige Jarl Eirik sich rüstet Ivars Dorf anzugreifen, brauchen die beiden schnell einen guten Plan.
Fast ein Jahr bleibt Fred bei den Wikingern. Er hört die nordischen Sagas, die Geschichten von Odin, Thor und Loki. Er lernt den Bootsbauer Harald kennen und erfährt von ihm, wie die Wikinger ihre schnellen Langschiffe bauten. Er trifft den grimmigen Knut (den er lieber nicht getroffen hätte) und die Seherin Thorbjörk. Bevor das Jahr vergangen ist, warnt sie ihn, muss er die Wikinger wieder verlassen haben. Sonst wird es ihm nicht mehr gelingen.


Kritik:

Die großartige Reihe um Fred und seine Reisen in der Zeit zu interessanten Orten rund um den Globus erhält mit "Fred bei den Wikingern" starken Zuwachs.

Die Folge gibt es schon seit Längerem, aber nun ist sie frisch aufgepeppt neu aufgelegt worden: die Episode wurde überarbeitet und ist nun mit Andreas Fröhlich als Erzähler, einem neuen Anfangskapitel und erweiterter Klangkulisse ausgestattet worden.

Ich kenne die ältere Fassung nicht, aber diese Neuauflage mit Andreas Fröhlich ist ein Highlight der spannenden, informativen Reihe.

Ein großer Pluspunkt der Reihe ist, dass jede Folge ihrem eigenen Rhythmus folgt. Nie hat man den Eindruck, nun den x-ten Aufguss eines gelungenen Konzepts zu hören. Nein, hier betreibt Autorin Birge Tetzner großen Aufwand, und das lässt sich hören.

"Fred bei den Wikingern" beginnt denn auch besonders stimmungsvoll mit einer atmosphärisch toll gemachten Prophezeiung einer Seherin bei den alten Wikingern - wow! Um gleich danach mit einem Telefonat zwischen Fred und seinem Opa eine Urlaubsreise nach Dänemark einzuleiten. Toll gemacht, und das Hörspiel packt einen von der ersten Sekunde an.

Fred reist also mit Opa Alfred (großartig: Jürgen Thormann!) nach Dänemark, wo die beiden (vor allem natürlich Fred) viel über die Wikinger, ihren Alltag, ihre Götter Freya, Odin, Thor, über Walhall, Asgard, Ragnarök, den Thing, den Urriesen Ymir und auch über die Bedeutung des Wortes "Viking" lernen. Fred verschlägt es in dieser Geschichte natürlich in die Zeit der Wikinger, wo er spannende Abenteuer erlebt und sogar ein ganzes Jahr verbringt!

Atmosphärisch ist das Hörspiel sehr stark, viele Geräusche, schöne Musiken, eine tolle Abmischung - hier fühlt man sich sogleich inmitten des packenden Geschehens.

Die Sprecher rund um Remo Schulze alias Fred, seinen Opa Alfred (der große Jürgen Thormann), Erzähler Andreas Fröhlich (bekannt u.a. als Bob Andrews von den drei ???), Dirk Petrick als Ivar Ragnaldsson, Dominik Bender, Sonja Deutsch und vielen anderen agiert authentisch und auf sehr hohem Niveau. Klasse ausgewählter Cast!

Auch das Drumrum stimmt bei diesem wunderschönen, 159 Minuten langen Hörspiel - so erfährt man im beiliegenden Booklet sowie in und auf dem Digipak sehr viel über das spannende Thema.


Fazit:

Ein rundum großartiges Wikinger-Abenteuer, bei dem die Zeit wie im Flug vergeht - nebenbei lernt man ungeheuer viel über die Nordmänner (Wikinger), ihren Alltag, ihre Götterwelt - Hörtipp für neugierige Kids (und auch für Erwachsene!) - ganz starke Folge!


Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.ultramar-media.com