Kirsten Boie

Thabo - Detektiv & Gentleman: 
Die Krokodil-Spur

Ein Hörspiel von Angela Gerrits mit Musik von Jan-Peter Pflug

1 CD; ca. 54 Minuten
ISBN: 978-3-8337-3991-0
Produktion: NDR
Jumboverlag


Sprecher:

Felix Lengenfelder, Jonathan Ohlrogge, Julia Bareither, Lientje Fischold, Alma Bahr, Katharina Matz, Martin Seifert, Peter Kaempfe, Tilo Werner, Anne Müller, Tobias Diakow, Julian Greis, Douglas Welbat, Ingeborg Kallweit, Gala Othero Winter

Inhalt:
Sifisos Schwester Delighty ist spurlos verschwunden. Sie wird doch nicht zu nah an den Fluss gegangen und von einem Krokodil angegriffen worden sein? Oder hat der Medizinmann etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Und was wissen die Mitarbeiter der Hilfsorganisation Water Wizzard? Thabo und Emma machen sich mit Sifiso auf die Suche und finden bald raus, dass auch andere Kinder verschwunden sind. Nun müssen sie zusammenhalten, denn klar ist: Für die kniffligsten Fälle brauchst du deine besten Freunde!


Kritik:

Mit "Die Krokodil-Spur" ist bereits das zweite kriminalistische Abenteuer von "Thabo - Detektiv und Gentleman" zu hören. Thabo ist ein Junge, der in Hlatikulu im Süd-Osten Afrikas lebt und dort mit seinen Freunden Sifiso und Emma immer wieder in knifflige Kriminalfälle hereingezogen wird.

Diesmal verschwindet Sifisos Schwester Delighty spurlos. Haben die Krokodile im Fluss sie gefressen? Oder hat vielleicht doch die Hilfsorganisation "Water Wizzard" ihre Hände im Spiel? Nach ersten Untersuchungen stellt sich heraus, dass noch weitere Kinder in der Umgebung verschwunden sind! 

Doch Thabo, Emma und Sifisos können auf die Unterstützung von Miss Agatha, Onkel Vusi, Grateful und Inspector Quinton Gwebu setzen - und lösen so einen spannenden Fall, der beinahe ins Auge gegangen wäre...

Das Hörspiel von Angela Gerrits mit Musik von Jan-Peter Pflug ist nach einer Geschichte von Kinderbuchautorin Kirsten Boie entstanden und wartet mit wunderbarer atmosphärischer Musik und guten Sprechern auf.

Thabo, der kleine Held der spannenden Geschichten, will unbedingt Detektiv werden. Und Gentleman, versteht sich! Ein charmanter Junge, dem man gerne in seine Abenteuer folgt. Und über Afrika lernt man nebenbei auch noch einiges.

Mit dem Setting in Südostafrika hat man ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen, das immer wieder aufs Neue fasziniert. In Afrika ticken die Uhren halt doch etwas anders als in Mitteleuropa, und auch soziale Themen wie Hunger und Armut werden in dieser Hörspielreihe thematisiert.


Fazit:

Spannendes Abenteuer vor faszinierender Kulisse - Empfehlung!


Infos und Hörproben gibt es hier: https://www.jumboverlag.de/