Robert Thomas

Die Falle

Krimiklassiker Hörspiel
1 MP3-CD im Jewelcase
Laufzeit: ca. 116 Minuten
Label: Pidax Film Media Ltd.

Produktion: BR © 1960


Bearbeitung: Hartmann Goertz
Regie: Heinz-Günter Stamm
Produktion: BR © 1960


Mitwirkende:

Dietmar Schönherr, Maria Sebaldt, Siegfried Lowitz, Hans Quest, Josef Manoth, Ernst Walter Mitulski, Eva Maria Meinecke, Hans Eichleiter



Inhalt:
Ein Ehestreit zwischen Elisabeth und Daniel Courbon an ihrem Urlaubsort bei Chamonix in den französischen Bergen ist der Anfang einer seltsamen Geschichte. Elisabeth verlässt nach dem Streit das gemeinsame Ferienhaus und wird nach einigen Tagen vom Pfarrer des Ortes zurückgebracht. Allerdings behauptet Daniel, dass die Frau nicht Elisabeth ist. Der Kommissar, der die Vermisstenanzeige aufgenommen hat, trägt auch nicht gerade dazu bei, die Widersprüche aufzuklären.

Folge 1: Im Nebel verschwunden
Folge 2: Verhängnisvolle Zeugen
Folge 3: Das Wahrheitsserum


Kritik:

Mit "Die Falle" hat Pidax einen weiteren Krimi-Klassiker in sein sehr gut sortiertes Hörspiel-Segement aufgenommen. Warum auch Altmeister Alfred Hitchcock sein starkes Interesse an dem Stoff anmeldete, wird einem schnell klar, wenn man dem undurchsichtigen Psycho-Dreiteiler sein Ohr leiht - mit diesem Klassiker von Robert Thomas wäre Hitchcock sicher ein weiteres Highlight in seinem Werk gelungen, doch leider blieb es bis zu seinem Tode nur bei den Vorbereitungen für die Verfilmung.

Doch glücklicherweise gibt es ja diese Hörspiel-Produktion aus dem Jahre 1960, die mehr als nur Ersatz ist: Denn unter Regisseur Heinz-Günter Stamm entstand dieser sehr hörenswerte Dreiteiler, in dem sich die agierenden Personen ein Katz-und-Maus-Spiel liefern, das auch den Hörer nicht von der Angel lässt und bis zum Ende seine Spannung aufrecht erhält.

Neben Siegfried Lowitz und Dietmar Schönherr in den Hauptrollen sind die nicht minder bekannten Stimmen von Maria Sebaldt, Hans Quest, Eva Maria Meneke, Josef Manoth und anderen zu hören. Mit stimmungsvoller Musik, die an die dramatischen Filmmusiken der Vierzigerjahre erinnert, ist der insgesamt ruhig angelegte Ear-Catcher ein echter Ohrenschmaus, der Fans der Sixties-Radiohörspielkrimis nur wärmstens empfohlen werden kann.


Fazit:

Gelungenes Katz-und-Maus-Spiel um eine verschwundene Ehegattin - Klassiker-Hörtipp für Krimifans!


Hörspiel kaufen: http://www.amazon.de/


 

Weitere Infos: http://www.pidax-film.de/