Henning Venske

Als die Autos rückwärts fuhren ...

Hörspiel ab 8 Jahren und für Eltern

Der Audio Verlag DAV
ISBN: 978-3-7424-1197-6
ca. 52 Minuten; 1 CD; 14,99 Euro
(Auch als kultige LP-Ausgabe erhältlich!)


Sprecher:
Stephan Chrzescinski, Henning Venske, Ursula Vogel, Gert Haucke u.v.a.


Inhalt:
Laßdas Pinökel Superstar ist elf Jahre alt. Höchste Zeit für seine Memoiren, findet er. Denn ihm passieren die eigenartigsten Dinge. Oder passieren sie gar nicht wirklich? Sein Vater glaubt, Lassdass Pinökel sei vielleicht der Ur-Ur-Enkel von Münchhausen. Dass alle Autos in der Stadt plötzlich rückwärts fahren, ist schließlich keine Entschuldigung, nicht zur Schule zu gehen! Und der blonde Gorilla, den Lassdass im Nachbargarten zähmt, ähnelt sicher nur durch Zufall seiner neuen Turnlehrerin, oder? Das Kulthörspiel von 1977 –– endlich wieder in der Original-Schallplattenfassung –– begeistert auch heute noch seine vielen Fans und alle, die es werden wollen!


Kritik:

Mit "Als die Autos rückwärts fuhren" aus dem Jahre 1977 hat der Audio Verlag endlich die alte Schnittfassung der Schallplattenversion von Fontana herausgebracht. Kult! Das und nichts anderes ist dieses Hörspiel, welches damals in einer Gemeinschaftsproduktion von WDR und Phonogram unter dem Label Fontana junge Hörer und Hörerinnen begeisterte!

Doch der Audio Verlag bringt das legendäre Hörspiel nicht nur auf CD, sondern zusätzlich noch als Schallplatte auf den Markt! Sowas gibt es nicht oft, und die Ultra-Fan-Augen beginnen sicher zu glänzen.

Kein Geringerer als Henning Venske, heute bekannt wie ein bunter Hund als Tausendsassa und Schriftsteller, Kabarettist und Schauspieler in Personalunion hat die Geschichte erfunden (es gibt auch ein Buch mit demselben Titel) - und er spricht in diesem quietsch-vergnüglichen Hörspiel auch Laßdas Pinökel Superstars Vater!

Als Laßdas Pinökel ist Stephan Chrzescinski zu hören - damals ein großer Kinder-Hörspiel-Star und jedem hörspielbegeisterten Kind im Land bekannt aus Enid Blytons Rätsel-um-Serie und vielen anderen Kinderhörspielen.

Ein echter Anarcho-Hörspielspaß wird hier geboten, und wenn der junge Laßdas Pinökel einen Schwank nach dem anderen aus seinem jungen Leben zum Besten gibt, werden die Lachmuskeln heftig strapaziert!

Ganze elf Jahre ist er alt - Zeit also für Laßdas Pinökels Memoiren! Und dass er schon viel erlebt hat, belegt dieses Hörspiel.

Da war doch diese Episode, als sein Religionslehrer mit dem brennenden Adventskranz ... und dann die Sache, als die Treppe aus dem Treppenhaus einfach verschwand ... und Laßdas Pinökels Begegnung mit dem blonden Gorilla, der dann aber doch ... aber natürlich ist das Highlight der Memoiren die Geschichte des unvergleichlichen, unvergesslichen Tages, als die Autos tatsächlich rückwärts ... !

Ein Schauder läuft einem heute über den Rücken, wenn man sich vorstellt, dass dieses vor Fantasie berstende Kind auch Eltern hatte! Logisch - heute hört man anders hin als damals 1977. Aber eines ist geblieben: ein sagenhaft schönes, lustiges, fantastisches, anarchisches Hörspiel, das einfach gehört werden muss - damals und heute.


Fazit:

Ein großer anarchischer lustiger phantasievoller Spaß: Hörtipp, nichts anderes!

Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.der-audio-verlag.de