Roland Weis

Bierleichen

SWR2 Krimi

Freitag, 9. Oktober 2915, 22.03 Uhr


Musik: Paul Reinig
Bearbeitung und Regie: Tobias Krebs
Produktion: SWR 2015


Sprecher:
Erzählerin: Hede Beck
Alfred: Oliver Wnuk
Anna: Katharina Friedel
Max Sachs: Tilo Prückner
Joe Campta: Peter Davor
u.v.a.


Inhalt:
Seit seinem Rauswurf bei der Regionalzeitung "Hochschwarzwald-Kurier" steckt Alfred in großer Geldnot. Sogar die Wohnung soll ihm gekündigt werden. Da kommt der Auftrag, eine Firmenchronik für die Rothaus-Brauerei zu schreiben, gerade richtig. Eigenartig ist, dass der pedantische Betriebsrentner Heinz Böckler, der die historischen Dokumente gesammelt und gesichtet hat, unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt: Er ist in einem der großen kupfernen Braukessel ertrunken. Weshalb war Heinz Böckler am Wochenende im Brauhaus? Und wie konnte er durch die enge Luke in den Kessel stürzen?


Kritik:

Ein witziges Mundart-Krimispiel hat der SWR mit "Bierleichen" produziert:

Alfred ist knapp bei Kasse. Nicht nur, dass er seinen Job beim "Hochschwarzwald-Kurier" verloren hat, nein, auch seine Vermieterin wirft ihn hochkant raus. Da kommt der Auftrag, für die bekannte Rothaus-Brauerei eine Firmenchronik zu schreiben, gerade recht! Komisch nur, dass der bislang damit beauftragte Heinz Böckler unter mysteriösen Umständen in einem Braukessel zu Tode kam... Und ebenso komisch, dass Alfreds Ex-Vermieterin kurz danach tot in ihrer Wochnung aufgefunden wird! Und so wird Alfred schnell zum "Dauerverdächtigen" in diesem gefährlichen Fall, dessen Wurzeln bis in die Zeiten der Badischen Revolution zurückreichen...

Das sehr hörenswerte Mundart-Hörspiel pendelt zwischen Szenen in der Gegenwart und der Badischen Revolution hin und her, und neben der eigentlichen Krimihandlung, die durch ihre historischen Bezüge sehr gefällt, steht auch noch das chaotische Leben von Alfred im Fokus.

Gemütlich wirkt die Kulisse, in der die Geschichte spielt, aber mit Beharrlichkeit und Knitzigkeit lösen Alfred (notgedrungen) und Kommissar Beuge schließlich doch den kniffligen Fall, der gleich mit mehreren Happy Ends seinen Abschluss findet.

Knitzig-kauziger Krimi um die Rothaus-Brauerei mit viel Lokalkolorit - Empfehlung!



Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als On Demand-Stream online auf der Seite des SWR2.