H. G. Wells

Die Zeitmaschine Teil 1

1 CD; ca. 59 Minuten
Label: IMAGA
Spieldauer: ca. 59 Minuten
Empfohlen ab 12 Jahren
Folgenreich (Universal Music)

H. G. Wells

Die Zeitmaschine Teil 2

1 CD; ca. 59 Minuten
Label: IMAGA
Spieldauer: ca. 59 Minuten
Empfohlen ab 12 Jahren
Folgenreich (Universal Music)


Produktion: IMAGA – Alex Stelkens & Oliver Döring
Produktionsleitung und Regieassistenz: Ila Panke
Tontechnik: Thomas Nokielski
Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring


Sprecher:
Jack - Hans-Georg Panczak
Cabbs - Bernd Rumpf
Peter - Udo Schenk
Weena - Luisa Wietzorek
Mr. Blank - Oliver Stritzel
Mr. Chose - Reinhard Kuhnert
Mrs. Watchett - Susanna Bonaséwicz
sowie Alexander Doering, Sascha Rotermund, Peter Groeger, Roland Wolf, Asad Schwarz, Nico Sablik, Jaron Löwenberg, Christina Puciata, Hans Bayer, Berenice Weichert, Marieke Oeffinger, Matthis Schmidt-Foß, Antje von der Ahe und Joachim Kerzel



Klappentext:
Oliver Dörings Adaption von H.G. WELLS Science-Fiction-Klassiker “Die Zeitmaschine” ist ein Hörspiel-Erlebnis der besonderen Art. Nie wurde die packende Geschichte um einen Mann, der in eine ferne Zukunft reist und dort das Grauen erlebt, aufwendiger inszeniert. Mit herausragenden “Hollywood-Stimmen”, einem phantastischen Sounddesign und filmreifer Musik wird Wells visionäres Werk zum Kopfkino.


Kritik:

Die Zeitmaschine! Ein Klassiker der Science-Fiction-Literatur und auch ein Filmklassiker. Wer saß als Kind nicht mit offenem Mund vor dem Fernsehgerät und verfolgte die unglaublichen Abenteuer des Mannes, der mithilfe seiner Zeitmaschine in die ferne Zukunft des Planeten reiste und dort auf die blonden Eloi und die dunkel-zottigen Morlocks traf?

Ein Klassiker also. Und eine Oliver-Döring-Produktion. Da kann ja eigentlich nichts schiefgehen. Stimmt!

Zur Geschichte muss man wohl nicht viele Worte verlieren, die kennt wohl jeder. Oliver Döring hat für sein Script ein paar kleine Änderungen vorgenommen. So hat die namenlose Hauptfigur nun einen Namen, Jack Milton, der an einer Universität arbeitet und dort Gelder veruntreut haben soll. Doch diese hat er alle in sein geheimes Forschungsprojekt gesteckt: eine Maschine, die Reisen durch die Zeit möglich machen soll! Um seinen Kollegen zu beweisen, dass diese funktioniert, macht er ein Selbstexperiment und zeichnet seine Reise auf Tonband auf - bis ins unglaubliche Jahr 802701.

Oliver Döring verlegt die Handlung, die eigentlich im Jahr 1899 spielt, ins zwanzigste Jahrhundert, und bindet auch einige - aus den Siebzigerjahren betrachtete - "echte" Zukunftsdetails ein, wie etwa das "London Eye".

Die Produktion hat viel "Jules-Verne-Flair", nimmt einen mit auf die fantastische Zeitreise, die in Rückblenden erzählt wird, durch Tonbandaufzeichnungen aufgelockert, und klasse Unterhaltung bietet.

Das Hörspiel kommt auf zwei Einzel-CDs und umfasst knappe zwei Stunden Hörgenuss auf Top-Niveau. Vor allem die Soundkulisse ist wieder eine Bank und qualitativ erste Sahne, und auch der überschaubare Sprechercast rund um Hans-Georg Panczak, Bernd Rumpf, Udo Schenk und Luisa Wietzorek agiert erstklassig.



Fazit:

Top-Abenteuer-Unterhaltung - Hörtipp!




Infos und Hörproben: https://www.universal-music.de/folgenreich