Jonas Maas 

Oscar Wilde & Mycroft Holmes (03):
Das Geheimnis des Alchemisten 

Kriminal-Hörspiel
1 CD, ca. 77 Minuten
Highscore Music / Maritim


Sprecher:
Mit Sascha Rotermund als Oscar Wilde und Reent Reins als Mycroft Holmes
u.v.a.


Inhalt:
Im geheimen Archiv des Vatikans wird ein Mönch auf brutale Art und Weise ermordet. Er ließ sein Leben für das Tagebuch eines unbekannten Alchemisten, der von der Inquisition auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Doch sein Vermächtnis verspricht drohendes Unheil, denn plötzlich ereignen sich einige bizarre Attentate in der Ewigen Stadt. Einst Zeichen des Reichtums verwandelt sich Gold nun in eine unberechenbare Waffe, die immer mehr Menschenleben fordert. Auf Bitten eines alten Schulfreundes von Mycroft Holmes reist Oscar Wilde als Priester getarnt noch Rom, um den tödlichen Treiben Einhalt zugebieten.


Kritik:

Als in Rom ein Mönch im Vatikan ermordet und der englische Botschafter unter mysteriösen Umständen das Zeitliche segnet, sendet Mycroft Holmes Oscar Wilde dorthin, um zu ermitteln, was vor sich geht. Hängen die Vorkommnisse tatsächlich mit dem Fund des Tagebuchs eines uralten Alchemisten zusammen, der behauptete, aus Blei Gold machen zu können? Um ungestört herumstöbern zu können, muss sich Oscar Wilde als Mönch ausgeben ...

Mir persönlich gefällt diese dritte Folge noch einen Ticken besser als die beiden Vorgänger. Setting, Atmosphäre, Story und Inszenierung sind geglückt und bieten 77 Minuten spannende Unterhaltung.

Dass einem im Verlauf der Geschichte mehr als einmal leise Ähnlichkeiten mit James Bonds Goldfinger auffallen, liegt sowohl an einer Besonderheit der erzählten Story als auch an der Musik, die hier mitgeht. Schön gemacht.

Auch die Sprecher überzeugen. Neben Reent Reins als Mycroft Holmes, Sascha Rotermund als Oscar Wilde sind mit Konrad Bösherz (ganz stark!) als Marcelo Calvi, Uschi Hugo als Therea Crunetti sowie einigen anderen perfekt besetzte Stimmen gecastet.


Fazit:

Auch Folge 3 überzeugt - "wilde" Empfehlung!


Infos und Hörproben: http://www.highscoremusic.com/