Tad Williams

Der Drachenbeinthron

Das Geheimnis der Großen Schwerter 01

Ungekürzte Lesung
Gelesen von Andreas Fröhlich
4 MP3-CDs, Laufzeit: 2188 Minuten (36h 28)
ISBN: 978-3-86717-973-7; € 24,99
Verlag: der Hörverlag


Inhalt:

Der betagte König Johan liegt im Sterben, und um die Thronfolge entbrennt ein hinterhältiger Kampf unter seinen Söhnen Elias und Josuah. Der Küchenjunge Simon, wegen seiner Zerstreutheit auch Mondkalb genannt, gerät mitten in die Auseinandersetzungen um die Herrschaft über Osten Ard. Welche Ziele aber verfolgen die geheimnisvollen Elbenvölker der Nornen und Sithi, denen das Land einst gehörte?


Kritik:

Simon Mondkalb ist ein ganz normaler, etwas verträumter Küchenjunge auf der Burg des Hochkönigs von Osten Ard. Elternlos wächst er dort auf, unter den Fittichen der alten Rachel, der obersten Kammerfrau auf dem Hochhorst, und später auch unter den Fittichen von Doktor Morgenes, seinem neu zugewiesenen Lehrmeister. Doch Simons friedliches Dasein endet abrupt, als eines Tages König Johan Presbyter stirbt und ein Machtkampf unter dessen Söhnen Elias und Josuah um die Thronfolge entbrennt.

Bei einer seiner vielen Wanderungen durch die Burg entdeckt Simon etwas Schreckliches: tief unter dem Hochhorst lässt der gefährliche dunkle Magier Pryrates, Berater des Thronerben Elias, dessen Bruder Josuah gefangen halten! Gemeinsam mit Doktor Morgenes befreit Simon den des Hochverrats verdächtigen Prinzen. Aber sie werden verraten, der Plan misslingt beinahe... Simon muss aus der Burg fliehen, Dr. Morgenes wird bei dieser Aktion getötet. Doch kurz vor seinem Tod gelingt es dem großen Gelehrten noch, sechs Vögel mit geheimen Botschaften auf den Weg zu bringen...

Der vierteilige Drachenbeinthron-Zyklus um den Waisen und Burgjungen Simon, genannt Mondkalb, gehört zusammen mit dem "Herrn der Ringe" zu den ganz großen Fantasy-Zyklen. Die Geschichte um den naiven Küchenjungen, der in einen großen Kampf um das Land Osten Ard hineingezogen wird und im Laufe der Zeit immer wieder über sich hinauswächst und sich zu einer der herausragenden Figuren im Kampf gegen das Böse entwickelt, zog schon Millionen Leser in ihren Bann und machte ihren Autor, Tad Williams, mit einem Schlag weltberühmt.

Nun hat der Hörverlag eine ungekürzte Lesung des ersten Bandes herausgebracht, mit Andreas Fröhlich als Sprecher. Die Lesung ist eine klassische, ohne Musik oder andere begleitende Geräusche, doch das braucht es auch nicht. Andreas Fröhlich, einer der besten Vorleser seiner Zunft, verleiht den Figuren stimmlich viel Charakter und macht die Welt in Osten Ard zu einem lebendigen Hörerlebnis, in das der Hörer von der ersten Sekunde an tief eintaucht, und dessen Sogwirkung erst lange nach dem letzten Wort wieder verklingt.

Das in einer Aufklappbox liegende MP3-Hörbuch enthält Informationen zu Autor und Sprecher sowie eine Trackauflistung mit Kapitelangaben. Was leider fehlt, ist eine kurze Information zu den handelnden Figuren, die als Überblick sehr hilfreich gewesen wäre - schließlich handelt es sich beim "Drachenbeinthron" um eine große Fanasy-Saga, in der sich viele Personen tummeln. Platz dafür wäre hinter den CDs noch gewesen, aber vielleicht wird eine solche Aufstellung ja in Band 2 nachgereicht?!

Bereits im Juni soll mit "Der Abschiedsstein" der zweite Band als Hörbuch erscheinen - dieser wird sogar noch einmal knapp zwei Stunden länger sein als Band 1.


Fazit:

Mit dem "Drachenbeinthron" ist endlich der erste Band einer der größten und großartigsten Fantasy-Sagas unserer Zeit zu hören - ungekürzt vorgetragen von Andreas Fröhlich - Hörtipp!


Weitere Informationen und Hörproben: http://www.randomhouse.de/hoerverlag/index.jsp